Wir haben erneut eine Station von Agricamper Italia angefahren – und zwar das Weingut Azienda Agricola Minelle von Barbara und Massimiliano. Ihre zwei Stellplätze schmiegen sich an die Euganeischen Hügeln.

Azienda Agricola Minelle von Barbara und Massimiliano.

Dieser Landstrich hat seinen Namen vom halb-mytischen, vor-italienischem Volk der Euganeer. Ursprünglich zwischen Adria und Alpen siedelnd, sollen sie von den Venetern und Trojanern vertrieben worden sein. Danach liessen sie sich im Gebiet zwischen Gardasee und der Lagune von Venedig nieder. Heute kennen wir die Gegend vor allem durch die Städte Padua (Padova) und Abano Therme.

Heute ist diese liebliche Gegend durch ausgezeichnete Weine, Prosecco und Olivenöl bekannt. Und touristisch ist die Möglichkeit interessant, die Hügelkette vulkanischen Ursprungs zu Fuss oder mit dem Rad zu erkunden.

Wir wurden von Massimiliano und Barbara sehr herzlich empfangen und gleich zu einer spontanen Weinprobe eingeladen.

Wir wurden von Massimiliano und Barbara sehr herzlich empfangen und gleich zu einer spontanen Weinprobe eingeladen. Dabei entwickelte sich ein interessantes Gespräch über Wein, Gott und die Welt 🙂

Ihr Weingut umfasst zwei Stellplätze auch für grosse Wohnmobile. Absolut autark steht man inmitten ihrem Gemüsegarten, umrahmt von Kirschen-, Pfirsich- und Feigenbäumen. Wer zur richtigen Jahreszeit dort steht, hat Vorteile 😉

Das Beste, was einem nach einer Weinprobe passieren kann – einfach gleich im Garten stehen bleiben.

Wir empfehlen die Weine und den Stellplatz von Barbara und Massimiliano Minelle vorbehaltlos und kommen bestimmt wieder einmal vorbei.