Als Mitglied der Vereinigung Agricamper Italia verbringen wir immer mal wieder die Nächte auf landwirtschaftlichen Betrieben, um dem Trubel von Camping- und Stellplätzen zu entgehen. Die Jahresgebühr beinhaltet jeweils den Aufenthalt von einer Übernachtung. Und wer mag, kann die Produkte des Gastgebers käuflich erwerben – als Wertschätzung für seine Arbeit.

Das Bistro «Il Pontile 3.0»

Letzte Nacht haben wir uns «Il Pontile 3.0» im Val di Chy herausgesucht. Val di Chy ist eine kleine Gemeinde mit rund 1’200 Einwohnern am Ende des Aosta-Tals, kurz bevor man von den Bergen in die Po-Ebene kommt. Das kleine, familiär geführte Restaurant am Ufer eines Moorsees ist ein echter Geheimtipp. Inmitten von Moränenhügeln liegt das kleine Bistro von Marco Pozzo. Für uns Camper bieten sie drei Stellplätze direkt am Seeufer an. Unter Birkenbäumen verbringt man eine ruhige Nacht und lässt sich am Morgen von Spechten und Hähnen wecken.

Tartar vom Fassona, dem Piemonteser Rind, mit lokalem Käse und karamelisierter Zwiebel.

Der eigentliche Geheimtipp steht aber in der Küche des «Il Pontile 3.0» und heisst Cinzia Bertolino. Die junge Chefköchin zaubert einem ein Degustationsmenü auf den Tisch, welches man eher in Turin oder Mailand erwartet. Wir haben uns ganz in Ihre Obhut begeben und wurden mit einem wunderbaren Essen und vorzüglichem Wein belohnt.

Frische Teigwaren, gefüllt mit dreierlei Fleisch.

Marco sorgte unterdessen in seiner holzfeuergeheizten Gaststube für eine wohlige Stimmung und verwöhnte uns mit seinen Gastgeber-Qualitäten. Glücklicherweise sind es vom Tisch bis zum Unicorn lediglich ein paar Schritte – so müssen wir nicht auf die lokale Weinempfehlung und den Grappa verzichten.

Schweinsbäckchen mit frischen Steinpilzen und Kartoffelpüree.

Wir können diesen Abstecher zu Marco und Cinzia nur wärmstens empfehlen. Auch Camper, die keine Mitgliedschaft bei Agricamper haben, sind herzlich willkommen. Aber mehr als drei Plätze hat es nicht. Also unbedingt vorher anrufen (+39 0125 193 1854).