Auf unserem Weg nach Genua, wo wir die heute Nacht die Fähre nach Palermo nehmen, haben wir in den Weinbergen der Lombardei übernachtet. Der Agricamper-Spot von Lucia und Andrea ist definitiv eine Pause wert.

Wir stehen mit unserem Unicorn mitten auf dem Hof.

Alles ist sehr liebevoll für Euren Besuch eingerichtet. Überall informieren handgeschriebene Plakate über die Infrastruktur und die Möglichkeiten den Aufenthalt zu geniessen. Kleine Wanderungen, Weinproben, Aperitiv oder Abendessen. Für alle Bedürfnisse ist gesorgt. Auch ein kleiner Spielplatz und ein einfaches Badezimmer mit Dusche und Toilette stehen für die Camper zur Verfügung.

Das «schwarze Brett» von Lucia und Andrea.

Wir haben uns am Abend der Anreise für eine Weinprobe mit Aperitif entschieden. Ein Mittag- oder Abendessen aus der Küche von Lucia muss 24 Stunden vorher angemeldet werden. Als wir dann durch den Nieselregen auf das Wohnhaus zugingen, wurden wir von einem liebevoll dekorierten Aussenplatz begrüsst. Aufgrund des Wetters waren wir aber froh, dass unsere Degustation im Innenbereich stattfand.

Der Degustationsraum von Lucia und Andrea.

Und obwohl wir die einzigen Gäste waren, wurden wir sehr herzlich in dem mit Kerzen und Lämpchen dekorierten Raum empfangen. Entlang der Wände ist ein kleiner Markt mit regionalen Spezialitäten aufgebaut. Und überall wurde mit viel Liebe dekoriert.

Direkt beim Eingang ist das «Pflanzen-Spital» von Lucia eingerichtet. Dort hegt und pflegt Sie diejenigen grünen Patienten, welche besondere Zuneigung benötigen.

Lucia (mit Kappe) erklärt uns ihr Pflanzen-Spital.
Die Weintheke 🥰.

Lucia und Andrea produzieren ausschliesslich Vini naturali, auch bekannt unter Natural Wine, Vin Naturel, Vino Naturale, Pure Wine oder Raw Wine. Was hinter diesem Prädikat steckt, lässt sich im Groben wie folgt zusammenfassen: Die Arbeit im Weinberg erfolgt im Einklang mit der Natur, bei der Biodiversität, Handarbeit und lebendige Böden eine zentrale Rolle spielen und auf chemische Pestizide und Pflanzenschutzmittel verzichtet wird. Im Weinkeller werden keine künstlichen Zusatz- und Hilfsstoffe genutzt, auf geschmacksgebende Hefen oder Zucker wird verzichtet und die Weine werden nicht geklärt/filtriert.

Die Weinprobe mit Aperitif ist ein Genuss und unbedingt empfohlen!

Auch das Trinkerlebnis von Naturweinen unterscheidet sich vom «normalen» Weingenuss. Oft wird der Wein von einer leichte Kräuter- und Hefenoten begleitet. Und die Weine sind häufig spritziger und süffiger als gewohnte italienische Weine aus diesem Anbaugebiet. Insgesamt ist die Verkostung von Naturweinen ein spannendes, facettenreiches und vor allem leckeres Vergnügen, das man ausprobiert haben muss!

Possessione Sparano Capelli Vini

Die Nacht auf dem Hof haben wir (wegen des Weingenusses? 🤔) ungestört und ruhig verbracht. Zwar trommelte die ganze Zeit der Regen auf unser Womo-Dach, aber man kann dies auch als Begleitmusik verstehen. Die einzige Störung war eine mit Ansage – der Hund hat morgens um 5.30 Uhr gebellt. Dies wurde uns am «scharzen Brett» vorausgesagt. Aber was sollen wir als pünktliche Schweizer sagen, Bello hatte heute 6 Minuten Verspätung…