Dalmatien ist eine geographische und historische Region an der Ostküste der Adria, im Süden und Südosten Kroatiens und im westlichsten Montenegro. Die Region hat seit Anfang des 20. Jahrhunderts keinen offiziellen Status mehr, besticht aber durch wunderschöne Landschaften und historisch herausragende Städte.

Trogir im Abendlicht.

Wir haben uns die letzten 10 Tage über verschiedene Stell- und Campingplätze von Zadar, über Trogir und Split nach Makarska und letzendlich auf die Halbinsel Peljesac bewegt.

Einige der besuchten Orte waren ein Highlight, andere kann man getrost umfahren. So würden wir Zadar kein zweites Mal besuchen. Waren im Gegenzug jedoch begeistert von Trogir und Split.

Gallery Wordpress

Split haben wir von Trogir aus mit dem Taxiboot besucht – morgens in der Früh hin und am späten Nachmittag wieder zurück. Uns erschien dies als die entspannendste Art der Anreise und können die stündige Schifffahrt empfehlen.

Am eindrücklichsten in Split erlebten wir den festungsähnlichen Komplex des Diokletianpalastes im Zentrum, der im 4. Jahrhundert vom römischen Kaiser Diokletian errichtet wurde. Einst aus Tausenden von Bauwerken bestehend, umfasst die Ruine heute noch mehr als 200 Gebäude, welche tatsächlich auch noch bewohnt sind. Innerhalb ihrer weissen Steinmauern und unter den Innenhöfen befinden sich eine Kathedrale und zahlreiche Geschäfte, Bars, Cafés, Hotels und Häuser.

Gallery Wordpress
Rückfahrt nach Trogir nach einem Tag voller Eindrücke.

Die letzten zwei Tage standen wir dann an der Makarska Riviera, wozu ich einen separaten Blogeintrag geschrieben habe. Dort haben wir neue Freunde aus Bosnien und Herzegowina kennengelernt. Kurzerhand planen wir nun einen Umweg unserer Route über Mostar und Sarajevo, um die beiden Familien in Ihrem Zuhause zu besuchen. Darüber später mehr.

Gestern Sonntagabend wurde im Fernsehen eine Folge der Reise-Doku Wunderschön ausgestrahlt. Mit dem Reiseziel Dalmatien. Mit Interesse haben wir die Route verfolgt und dabei einen Austern-Farmer in Mali Ston «kennengelernt». Das hat uns dermassen fasziniert, dass wir ihn heute auf der Weiterfahrt besuchten und uns auch gleich ein paar Austern servieren liessen.

Kroatische Austern in der Oyster Bar Bebek in Mali Ston.

Die kommenden Tage widmen wir uns der Hausarbeit (Wäschewaschen, Artikel schreiben, Behördenarbeit vorbereiten) und besuchen zudem die Insel Korčula mit dem Fahrrad.

Und falls Ihr keinen Beitrag verpassen möchtet, schreibt Euch doch für unseren Newsletter ein.