Einige haben sie als «eine der romantischsten Städte Europas» bezeichnet. Denn Brügge, die Hauptstadt von Flandern, hat Schönheit im Überfluss. Hier kann man an jeder Ecke die mittelalterliche Atmosphäre geniessen, über alte Brücken schlendern oder die Majestät der Gebäude der Vergangenheit bewundern. Und es ist kein Zufall, dass das historische Zentrum von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde.

Der Grote Marktz (Grosse Marktplatz) markiert das historische Zentrum der Stadt.
Der Grote Marktz (Grosse Marktplatz) markiert das historische Zentrum der Stadt.

Ursprünglich hatten wir ja Brügge überhaupt nicht auf dem Radar. Überhaupt kennen wir Belgien nicht bewusst als Reiseland. Zwar sieht und liest man jeden Tag von Brüssel – aber irgendwie nehmen wir diese Stadt losgelöst vom «Land Belgien» wahr.

It’s like a fucking Fairytale or something

Zitat aus Brügge sehen und sterben?, Film, 2008

Die Altstadt ist umgeben von Kanälen und von Wallanlagen, auf denen Windmühlen stehen. Da Brügge nie durch Kriege oder grossflächige Brände zerstört wurde, sind mittelalterliches Stadtbild und historische Gebäude sehr gut erhalten. Die Stadt ist zu Fuss oder per Bootstour erkundbar. Wir haben uns wiederum – wie schon in Maastricht – für eine «Schnitzeljagd-App» entschieden. Uns gefällt diese Art von Sightseeing, kombiniert mit Rätseln und Hintergrundwissen.

Eine sehr beliebte Art und Weise der Stadtbesichtigung.

Dabei haben wir auch erfahren, dass eine der beliebtesten alten Brücken von Brügge – die Bonifaciusbrug (Bonifazius-Brücke) – nicht wirklich alt ist. Sie ist vielleicht eine der jüngsten Brücken in Brügge, steht aber sinnbildlich für die ganze Stadt. Die Bonifaciusbrug ist eine typische Vertreterin der kulturgeschichtlichen Epoche der Romantik, die bis weit in das 19. Jahrhundert hinein dauerte.

Bonifaciusbrug (Bonifazius-Brücke)

Eine Sage prophezeit übrigens, das wer über diese kleine Brücke geht und am anderen Ende jemandem begegnet, wird diese Person heiraten. In Anbetracht der vielen Kreuzfahrttouristen, welche auf der Brücke Selfies machen, muss es nach dem Besuch von Brügge in der ganzen Welt nur so von Eheschliessungen wimmeln 🙂

Gallery Wordpress

Kreuzfahrtschiffe ist ein gutes Stichwort, um über den zweiten Teil von Brügge zu schreiben. Und war über den Seehafen Zeebrügge, welcher etwa 14 km nördlich von Brügge liegt. Zeebrügge ist einer der wichtigsten Häfen zwischen dem Hamburger Hafen und dem von Le Havre, die dank ihrer Lage unweit westeuropäischer Wirtschaftszentren eine schnelle Entwicklung erfuhren. Die Hauptvorteile des Seehafens sind seine geographische Lage direkt an der Nordsee und mit der Strasse von Dover, die Nähe zu England.

Die Strandpromenade von Zeebrügge.

Es gibt bestimmt hübschere Urlaubsorte als Zeebrügge mit seinen Hochhäusern in erster Reihe zum Meer. Aber der Anblick hat auch etwas eindrückliches. Und wenn man mit dem Rad oder der Strassenbahn einige Kilometer ausserhalb der Stadt fährt, findet man unberührte kilometerlange Strände.

Unberührte Strände ausserhalb von Zeebrügge.
Unberührte Strände ausserhalb von Zeebrügge.

Und dann gibt es an der 65 km langen sandigen Küste Belgiens auch noch Orte, welche sich gegen den Bauboom der 70er-Jahre gewehrt haben. Ein gutes Beispiel dafür ist De Haan mit seinen Jugendstilgebäuden.

Jugendstilgebäude in De Haan.
Gallery Wordpress

Namensgeber für die Stadt De Haan war der Güggel. Und diesen findet man auch überall in der Stadt. Mit diesem Geflügel-Portrait verabschieden wir uns aus Belgien und überqueren die Grenze nach Frankreich. Wie unsere Reise weitergeht hängt stark vom Wetter ab.

Und falls Ihr keinen Beitrag verpassen möchtet, schreibt Euch doch für unseren Newsletter ein.