Heute war wieder eines dieser Erlebnisse, welche man nur erlebt, wenn man reist. Gestern Abend haben wir vor dem Schlafengehen noch die beiden letzten Episoden von «Vikings: Valhalla», einem Spin-Off von Vikings, auf Netflix geschaut. Schlüsselfiguren in dieser Serie, welche das Ende der Vikingerzeit und den Kampf um England thematisiert, ist König Knut von Dänemark und seine zweite Frau, Königin Emma von der Normandie.

Rebberge in der Pfalz.

Und heute Nachmittag haben wir uns mit den Fahrrädern ziellos durch die pfälzischen Weinberge treiben lassen, um dann in der Ferne eine mächtige Ruine zu erblicken.

Klosterruine Limburg.

Da müssen wir hin – also folgten wir ohne Navigation dem ungefähren Strassenverlauf durch hübsche Villenquartiere und erreichen schliesslich die Klosterruine Limburg. Diese eindrucksvolle romanische Ruine wurde im 9. Jahrhundert als Burg erbaut und im 11. Jahrhundert zum Kloster umfunktioniert. Ihr fragt Euch jetzt, was dies alles mit der obenerwähnten Netflix-Serie zu tun hat? Nun – als wir das Klostergelände und die Reste der ehemaligen Kirche betraten, fanden wir eine unscheinbare Grabplatte. Eher aus Langeweile denn aus Wissensdurst lass ich die verwitterte Inschrift.

Grab von Gunhild.

Und da stand: «GUNHILD Gemahlin König Heinrichs III, Tochter des König Knut von Dänemark, † 1038»

Konnte das mit «unserem» Knut und Emma zusammenhängen? Eine rasche Recherche (Google sei Dank) ergab, dass der Vikingerkönig Knut von Dänemark, welcher nach der Eroberung die englische Königin Emma von der Normandie ehelichte, mit Ihr einen Sohn und eine Tochter hatte. Und diese Tochter – Gunhild von Dänemark (1019–1038) – war die erste Ehefrau des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Heinrichs III. Als Gunhild von Dänemark 1038 in Italien starb, wurde ihr Leichnam über die Alpen gebracht und im Kloster beerdigt.

Die Grabstätte von Gunhild von Dänemark (1019–1038).

Somit haben wir aus reinem Zufall einen Erzählstrang der kommenden 2. Staffel von «Vikings: Valhalla» erfahren. Knut und Emma werden zusammen eine Tochter haben und wir wissen dann bereits, wo ihre sterblichen Überreste ruhen. Das sind Geschichten und Zufälle, welche nur das Leben schreiben kann.

Blog schreiben kann romantisch sein.

Nach diesem spannenden Ausflug musste ich rasch zum Unicorn zurückkehren, die ganze Geschichte sauber fertig recherchieren und diesen Blogbeitrag schreiben. Ich hoffe, er gefällt nicht nur den Fans von Vikings 🙂