Meine Fahrprüfung der Kategorie C1 habe ich letzten Sommer bei der Transportschule GmbH in Wetzikon absolviert. Und bei diesem Vorhaben unterstützt wurde ich von Simon Loser – seine ruhigen und fachlich kompetenten Anweisungen auf der Strasse haben mich ohne grössere Probleme durch die Prüfung gebracht.

Was lag daher näher, als eine der ersten Touren mit dem eigenen Fahrzeug wiederum durch Simon begleiten zu lassen. Darum habe ich für heute Vormittag eine Doppellektion gebucht und zusammen mit Simon und dem Unicorn das Zürcher Oberland unsicher gemacht.

Die Vorgabe war möglichst anspruchsvolle und enge Strassen. Um dadurch gut vorbereitet auf die süditalienischen Landstrassen zu sein. Und Simon hat nichts ausgelassen. Morgenverkehr in Rüti, Höhenklinik Wald mit Parkmanövern, Hasenstrick und dann «durch» Bauernhöfe zurück nach Oberdürnten und Hinwil.

Unsere kleine Welt – Simon, Unicorn und ich

Es waren anspruchsvolle 90 Minuten – aber ich fühle mich deutlich sicherer. Es gibt ein gutes Gefühl, wenn man weiss, wie stark der hintere Überhang in der Kurve ausschert. Oder wie mit 8 Meter Länge die Ideallinie in einer Haarnadelkurve am Besten bewältigt wird.

Gerne empfehle ich von ganzem Herzen die Transportschule in Wetzikon für Fahrausbildungen. Die ganze Atmosphäre in den und um die (Fahr-)Stunden ist ideal dafür geeignet, um rasch und effizient ans Ziel zu kommen. Und nein, ich habe für diesen Blogbeitrag die letzten Fahrstunden nicht gesponsert erhalten 😉